Monika Schumann

Geb. 1948 in Nardt bei Hoyerswerda/Lausitz,
Studium Kunsterziehung und Geschichte an der Humboldt-Universität Berlin (1966 – 70),
Arbeit als Kunsterzieher, Lehrer und Freizeitpädagoge,
seit 1999 freiberuflich im eigenen Atelier mit unterschiedlichen Aktivitäten:

• Leitung verschiedener Malzirkel z.B. Kindermalzirkel in der Kufa Hoyerswerda (2000 – 2002), Malzirkel in der Wohnstätte für Behinderte der AWO (1997 – 2005))
  • Leitung verschiedener Malwerkstätten an der Schule für Niedersorbische Sprache und Kultur Cottbus (seit 2005)
  • Dozentin der Volkshochschule Hoyerswerda (seit 2001)
  • Teilnahme Kunstlehrgang Leonardo – Kunstakademie Salzburg (2004)
  • Teilnahme EU-Projekt „SHARE“ Zypern (2007)
  • Teilnahme am Kunstmarkt der Kufa Lausitzhalle Hoyerswerda
  • Teilnahme an Kunstversteigerung Brandenburgische Kunstsammlungen Cottbus zu Gunsten Förderverein Klinik für Kinder- und Jugendmedizin Cottbus e.V.
  • Beteiligung am Kunstlandstrich der Kufa Hoyerswerda sowie an der Aktion „KunstoffeninSachsen“
  • Leitung eines künstlerischen Bereiches bei den Krabatkunsttagen in Oßling (2008/2009)
  • Ausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen
    mehrfach in Hoyerswerda und regionalem Umland sowie in Rostock, Guben, Forst, Dissen, Peitz, Buckow, Kamenz und Cottbus